Sophie Ullmann
stellt den Verein «impul-z» im WN-Vereins-Domino vor.
Der Vorstand des Vereins impul-z: Pascal Küng, Vizepräsident, Sophie Ullmann, Präsidentin, Adrian Müller, Finanzen
und Noldi Dubach, Aktuar (v.l.). Es fehlen: Seraina Bär, Beisitzerin und Vertreterin der Gemeinde Uzwil sowie Kathrin Germann,
Beisitzerin und Vertreterin der Gemeinde Oberuzwil.
Im Vereins-Domino stehen Vereine aus dem Einzugsgebiet der «Wiler Nachrichten» im Fokus. Diese Woche stellt sich der Verein impul-z vor. Die Fragen hat die Präsidentin Sophie Ullmann (38) beantwortet.
Uzwil Sophie Ullmann, wann wurde Ihr Verein gegründet und von wem?
1902 wurde der Verkehrsverein Uzwil und Umgebung gegründet. Nachdem der Verein 2020 eingeschlafen war, wurde er im Sommer 2025 reaktiviert und wird nun unter dem neuen Namen impul-z geführt.
Wie viele Mitglieder hat der Verein heute?
Aktuell sind 41 Vereine aus Uzwil und Oberuzwil Mitglied bei impul-z. Dazu kommen Gönnerinnen und Gönner sowie Sponsoren, die unsere Arbeit zugunsten der Vereine von Uzwil und Oberuzwil mit ihren Beiträgen unterstützen.
Wie lautet das Motto des Vereins?
Impulse setzen – Vereine stärken – Freizeit gestalten. Wir haben das Ziel, unterschiedliche Vereine und Akteure in Uzwil und Oberuzwil zu vernetzen und ihre Angebote sichtbarer zu machen. Kern unseres Angebots ist die Vereins-plattform, auf welcher die Mitgliedsvereine ihre Anlässe erfassen und publizieren können. Gleichzeitig kann die Helferplanung für Anlässe gemacht werden – sei dies vereinsintern oder mit Unterstützung der Bevölkerung. Zudem möchten wir einen Beitrag leisten, um die Vorstände zu entlasten und das Ehrenamt zu stärken, damit die Vereinskultur nachhaltig erhalten bleibt.
Wann wird voraussichtlich der nächste grosse Event stattfinden?
Am 7. September veranstalten wir einen Vernetzungsanlass mit einem Impulsreferat des Vereinscoachs Hanu Fehr. Der Anlass ist für unsere Mitglieder, aber auch weitere interessierte Personen aus der Bevölkerung sind herzlich eingeladen. Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage www.impul-z.ch.
Wie oft treffen sich die Mitglieder und wo?
Wir sind aktuell dabei, das Vereinsjahr 2027 zu planen. Neben der Hauptversammlung, die ein wichtiger Treffpunkt für unsere Mitglieder ist, werden wir zwei bis drei weitere Anlässe organisieren. Zudem veranstalten wir im Auftrag der Gemeinden Uzwil und Oberuzwil die Empfänge nach eidgenössischen Festen.
Kann man Ihrem Verein noch beitreten und wie funktioniert dies?
Wir freuen uns auf weitere Mitgliedsvereine, aber auch auf die Unterstützung von Sponsoren sowie Gönnerinnen und Gönnern. Mitglied werden kann man über unsere Webseite www.impul-z.ch.
Was war Ihr schönstes Erlebnis im Verein?
Es ist schön zu sehen, dass wir mit unserem Engagement offenbar das Bedürfnis vieler Vereine treffen und mit unserer Vernetzungsarbeit längerfristig dazu beitragen können, Vorstände zu entlasten und das vielfältige Angebot in Uzwil und Oberuzwil für die Bevölkerung sichtbar zu machen.
Wer soll als nächster Kandidat diese Fragen beantworten und warum wählen Sie diesen Verein aus?
Ich nominiere gerne den Verkehrsverein Flawil. Wir waren im Mai zu seinem 100-Jahre-Jubiläum eingeladen und gratulieren auf diesem Weg noch einmal herzlich zum 100-jährigen Bestehen.
mib
Am Wiler Stadtweier entsteht für..
Die Wiler Kreativagentur «mig» baut..
In der Wiler Mädchenschule..
Fernwärme gilt als Schlüsselprojekt..
Die anstehende Fussball WM sorgt..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..