Claudia Keel-Graf
erklärt, mit welchen Zutaten dasThurbobräu gebraut wird.
Alexander Bommeli wird am Olma-Umzug die Gemeinde Oberbüren präsentieren.
Der Kanton St.Gallen springt dieses Jahr für den Kanton Tessin ein und fungiert als Gastkanton an der Olma. Dies, weil der Kanton Tessin aus finanziellen Gründen nicht an der Olma teilnehmen kann. Mit von der Partie ist auch die Gemeinde Oberbüren.
Oberbüren «Die Olma ist für die Ostschweiz eine wichtige Messe und es ist schön, dass wir unsere Gemeinde dort zeigen dürfen», beginnt der Oberbürer Gemeindepräsident Alexander Bommeli. Der diesjährige Gastkanton an der Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung ist nach über 30 Jahren das zweite Mal der Kanton St.Gallen. «Die Gemeinden konnten sich für die Teilnahme bewerben. Da sind wir mit der Akrobatikgruppe Akronis ins Rennen gegangen und konnten uns tatsächlich einen Platz am diesjährigen Olma-Umzug ergattern», verrät Bommeli.
Mit der Startnummer 21 wird die Gemeinde neben den akrobatischen und humorvollen Einlagen von Akronis auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen wie einem Einachser und einem Oldtimer-Traktor begleitet. Für die Gemeinde stand fest, ihr Motto «Vielseitig begeisternd» mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu kombinieren. Für diesen Part holte sich die Gemeinde einen erfahrenen Umzugsteilnehmer mit an Bord. «Urs Thomi war mit einem Einachser schon öfter an Umzügen und weiss, wie auch Akronis, genau, auf was es ankommt», freut sich Bommeli über die Unterstützung.
Ebenfalls am Umzug mit dabei sind die Oberbürer Firmen Züger Frischkäse und Holderhof. «Der Gemeinderat und der Verwaltungsrat der Wasserkorporation werden am 12. Oktober Produkte der beiden Unternehmen an die Zuschauerschaft verteilen», so Bommeli. «Die benötigte Menge einzuschätzen, war nicht einfach», gibt er zu bedenken. Am Umzug würden bis zu 20’000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet: «Es wurden uns deshalb 5000 Exemplare pro Produkt empfohlen, was uns an die Transportgrenze des Einachsers brachte», weiss er. So werde dieser nun von einem Oldtimer-Traktor inklusive Anhänger von Thomas Traber des Oberbürer Unternehmens Traber Landmaschinenbetrieb AG begleitet. «Geschmückt für den grossen Auftritt werden die Fahrzeuge von Silvia Niedermann», verrät Bommeli zum Schluss.
dot
▶ Kirchberg: Die Gemeinde wird mit einer bunten Delegation von rund 40 Personen, darunter Kinder und Erwachsene, am Olma-Umzug vertreten sein. In fünf Bild-Kreisen werden die Besonderheiten von Kirchberg aufgezeigt. Diese spiegeln sich in fünf Themen wider: Dörfer und Weiler, Energiestadt, Länder und Kulturen, Natur und Landwirtschaft sowie Gewerbe und Industrie. Um den Zuschauerinnen und Zuschauern auch kulinarisch eine Freude zu bereiten, wird zudem Leckeres vom «Beck» verteilt.
▶ Mosnang: Die Gemeinde Mosnang ist gleich mit zwei Nummern am Umzug vertreten. Der Seilziehclub Mosnang präsentiert sich in der Hauptstadt und nutzt die Gelegenheit gemeinsam mit seinen Partnern, auf die Organisation der Seilzieh-WM 2028 in St.Gallen hinzuweisen. Der Radballverein RMV Mosnang präsentiert sein Können gemeinsam mit dem VC Rheineck und den Kunstradfahrern aus Uzwil an der diesjährigen Olma.
Lade Fotos..