Daniel Gerber
bleibt dem Stadtparlament eine weitere Legislatur erhalten.
OK-Chef Charly Eder und Nominierungschefin Doris Nussberger haben den WN von der Nacht des Wiler Sports 2024 erzählt.
Am Freitag, 12. Januar 2024, geht erneut die Nacht des Wiler Sports im Wiler Stadtsaal über die Bühne – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Sportler und Sportlerinnen aus der Region Wil ehren und ihnen eine Plattform geben, das ist die Idee der Nacht des Wiler Sports. OK-Chef Charly Eder und Nominierungschefin Doris Nussberger haben momentan alle Hände voll zu tun und geben einen Einblick in die laufende Planung.
Nacht des Wiler Sports Es ist der Anlass für Sportler in Wil. Die IG Wiler Sportvereine ehrt einmal im Jahr in den Kategorien Nachwuchs, Erwachsene und Team jeweils drei verschiedene Kandidaten. Am Freitagabend, 12. Januar, wird es wieder so weit sein und der Wiler Stadtsaal steht ganz im Zentrum des Wiler Sports. Die Vorfreude ist bei OK-Chef Charly Eder und Nominierungschefin Doris Nussberger bereits jetzt schon spürbar, wie sie den WN im Interview erzählt haben.
«Meldet euch noch an»
Am kommenden Dienstag endet die Anmeldefrist für die Teilnehmer. «Wir haben schon einige Nominierungen erhalten, aber es dürfen noch mehr sein», beginnt OK-Chef Charly Eder zu erzählen. In allen drei Kategorien hat es schon Anmeldungen gegeben, doch damit es zu einer spannenden Wahl am zweiten Freitagabend im Januar kommt, braucht es noch mehr. «Wir möchten den Wiler Sportlerinnen und Sportlern Mut zur Anmeldung machen», ergänzt Nominierungschefin Doris Nussberger, die innerhalb der IG Wiler Sportvereine am meisten mit dem Thema Nominierungen vertraut ist. Das Komitee der IG geht auch auf Sportler aus diesem Jahr zu und schreibt diese an.
Das ist auch der Grund, warum schon einige mögliche Gewinner zusammengekommen sind. «Es gibt einfach Sportler oder Teams, die dabei sein müssen», sagt Eder. Beispielsweise ist der EC Wil ein Kandidat, der in diesem Frühjahr spektakulär Schweizermeister wurde. Aber es sollte Platz für alle geben, wie Nussbaumer entgegnet. «Manche Vereine oder Nachwuchstalente haben gewisse Hemmungen, sich anzumelden», sagt sie und fügt hinzu: «Letztendlich entscheiden die Jury und die Gäste am grossen Abend. Auch ein vermeintlich kleiner Erfolg kann zum Titelgewinn führen. Deshalb sage ich, meldet euch an.» Da die IG Wiler Sportvereine jeweils im Oktober mit der Planung für das Jahr beginnt, kann es auch sein, dass gewisse Erfolge schon etwas länger zurückliegen – was aber gar nicht schlimm sei, wie Eder betont. «Geehrt werden die sportlichen Leistungen vom November 2022 bis Oktober 2023. Es ist auch jahreszeitabhängig, bei wem welcher Erfolg noch wie präsent ist.»
Feinschliff am Programm
Wie auch schon im letzten Jahr steht die Planung des OK-Teams gut da. «Vieles ist schon aufgegleist und geplant. Jeder weiss, was er noch zu tun hat bis zum grossen Abend», sagt Doris Nussberger. Auch in Sachen nominierte Sportler steht man gleich gut da wie in den Jahren zuvor. «Die Erfahrung der letzten Anmeldefristen hat gezeigt, dass der grösste Rutsch in den letzten Tagen vor dem Anmeldeschluss noch reinkommt», erklärt Charly Eder. Von der organisatorischen Seite her wird der kommende Galaabend so ablaufen wie die vergangenen. «Wir halten an unserem bewährten Programm fest und haben hier und da noch kleine Verbesserungen vorgenommen», erklärt der OK-Chef und betont weiter, dass am Auswahlverfahren nichts geändert worden sei. Dieses sieht vor, dass sowohl die Publikumsstimmen als auch die Meinung der Fachjury gemeinsam zu einem Schlussresultat führen.
«Eine Nacht für Wil»
Momentan ist die IG Wiler Sportvereine nicht nur auf der Suche nach einem Kassier und einem Präsidenten, sondern benötigt auch für die grosse Nacht selber noch Personal. «Im Bereich Multimedia und Technik sind wir noch auf die Hilfe eines jungen Talents angewiesen», betont Charly Eder. Obwohl bis zum 12. Januar noch einiges zu tun ist, sind Doris Nussberger, Charly Eder und das gesamte Organisationsteam zuversichtlich, dass auch diese Nacht des Wiler Sports ein voller Erfolg wird. «Es soll eine Nacht für Wil sein, in der jene im Zentrum stehen, die herausragende sportliche Leistungen geschafft haben», fügt Charly Eder hinzu. Es wird auch im kommenden Jahr spannend werden, wer sich den Titel in den drei Kategorien sichern wird. «Der Wiler Sport hat sehr viel Potenzial», sagen beide abschliessend.
Von Jan Isler
Ein bekanntes Problem im Herbst:..
Der rasante Aufstieg von..
Die Stiftung Hof zu Wil hat..
Das Fernwärmeprojekt der Gemeinde..
Mit gerade einmal acht Jahren hat..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..