Daniel Gerber
bleibt dem Stadtparlament eine weitere Legislatur erhalten.
In der Wiler Tonhalle ist heute Parlamentssitzung. Benjamin Büsser von der SVP fordert eine PUK zur E-City-Wil-App.
Es war eine der grossen Überraschungen der Wiler Gesamterneuerungswahlen am 22. September: Die Abwahl von Daniel Gerber. Nun ist der FDP-Mann aber wieder mit an Bord. Er rutscht für Cornelia Kunz nach, die in den Stadtrat gewählt wurde.
Wil Es bestehe noch die Chance,dass er das Abschiedsgeschenk wieder zurückgeben müsse – so beendete Parlamentspräsident Christoph Hürsch seine Abschiedsworte an Daniel Gerber an der vergangenen Parlamentssitzung vom 14. November. Und tatsächlich: Am vergangenen Sonntag um kurz nach 14 Uhr war klar, nach der Wahl seiner Parteikollegin Cornelia Kunz rutscht der Wiler Politiker nach und ist nun wieder mit an Bord. «Die Verabschiedung an der vergangenen Parlamentssitzung war für mich nie endgültig», verrät Daniel Gerber auf Anfrage der «Wiler Nachrichten».Er habe Hoffnung gehabt, zurückzukehren. Sein Abschiedsgeschenk in Form eines Messers blieb deshalb eingepackt. Nun kann Gerber es am 5. Dezember, an der nächsten Parlamentssitzung in der Tonhalle, wieder zurückbringen. Die FDP habe sich im zweiten Wahlgang zwar gute Chancen ausgerechnet, trotzdem sei der Ausgang des zweiten Wahlgangs schlussendlich für alle eine Überraschung gewesen, betont Gerber. Der ehemals höchste Wiler freut sich nun auf eine weitere Amtszeit und die Fortsetzung seiner Arbeit als Parlamentarier für vier weitere Jahre, wie der Politiker verrät: «Ich freue mich, nochmal eine Legislatur mitwirken zu können.» Konkrete oder persönliche Ziele für die kommende Legislatur habe der FDP-Parlamentarier allerdings keine mehr. «Ich bin offen für die Partei da und möchte dort helfen, wo meine Arbeit uns am meisten vorwärtsbringt.» Nach der Departementsverteilung am Dienstagmittag (Seite 29) können nun neue Pläne geschmiedet werden, so Daniel Gerber abschliessend gegenüber den «Wiler Nachrichten».
Lui Eigenmann/Linda Bachmann
Ein bekanntes Problem im Herbst:..
Der rasante Aufstieg von..
Die Stiftung Hof zu Wil hat..
Das Fernwärmeprojekt der Gemeinde..
Mit gerade einmal acht Jahren hat..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..