Sarah Büchel
bebildert das Gemeindeblatt in Uzwil mit ihren Drohnenbildern.
Die gelernte Modestylistin und Kniggeberaterin Beatrix Eijs-bouts beschäftigt sich täglich mit der Wirkung von Kleidung. Die Wiler Stylingberaterin spricht darüber, was Mode für eine Botschaft haben kann und wie sich Politikerinnen und Politiker richtig kleiden können.
Beatrix Eijsbouts, auf der Webseite www.parlament.ch ist festgehalten, dass die Ratsmitglieder eine «der Würde des Rates angemessene Kleidung» tragen. Was verstehen Sie als Stilberaterin unter dieser Vorgabe?
Im Parlamentswörterbuch steht nicht, wie sich die Mitglieder des Nationalrats kleiden sollen. Beim Ständerat jedoch ist klar, was sich das Ratsbüro vorstellt. Würdevolle Kleidung bedeutet für mich, dem Anlass und der Bedeutung des Parlaments entsprechende Kleidung zu tragen. Jeder Parlamentarier steht im Schaufenster der Öffentlichkeit und ist so gewissermassen auch selbst interessiert daran, positiv rüberzukommen. Ich empfehle drei Teile: Hose oder Jupe, Oberteil und Jacke oder Gilet. Das wäre das Minimum.
Auf den ersten Blick scheint es, als hätten Frauen mehr Möglichkeiten bei der Kleiderwahl. Würden Sie dieser Aussage zustimmen?
Ja, das würde ich. Sie haben mehr Auswahl. Ob es aber einfacher ist, bezweifle ich.
Haben Frauen mehr Stil?
Nicht zwingend. Es gibt vermutlich ähnlich viele stilvolle Männer wie Frauen. Frauen machen sich einfach mehr Gedanken zu ihrem Auftreten und ihrer Wirkung in der Öffentlichkeit als die Männer.
Welche grundlegenden Prinzipien sollten bei der Auswahl von Kleidung für politische Auftritte beachtet werden?
Mode kann eine starke Waffe sein. Ein politischer Auftritt sollte sich auf die Botschaft konzentrieren. Alles, was diese konkurrenziert, lenkt davon ab. Aber: Die Kleidung kann die Botschaft unterstreichen. Sehen wir uns als Beispiel den Auftritt von Altbundesrätin Simonetta Sommaruga am WEF mit Donald Trump an: Sie erschien im roten Mantelkleid. Wäre sie in Blau aufgetreten, hätte sie nie die gleiche Wirkung erzeugt. Es gibt viele brillante Denkerinnen und Denker, die sich nichts aus Mode machen. Gibt sich jedoch ein Mensch keine Mühe, was sein Äusseres betrifft, ist es irgendwann unhöflich oder gar respektlos seinen Mitmenschen gegenüber. Man zieht sich nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere an. Wie wir uns kleiden und wie wir auftreten, sagt viel über unser Selbstwertgefühl und unsere Einstellung zum Leben aus. Mein Credo: Ich muss mich sowieso anziehen, wieso nicht gleich gut?
Gibt es besondere Empfehlungen für Frauen und Männer in Bezug auf ihre Bekleidung?
Bekleidung ist sehr individuell. Wichtig scheint mir, dass bei allen Kleidungsstücken gewisse Aspekte erfüllt sind. Beispielsweise die korrekte Ärmel- und Hosenlänge, dass die Kleidung sauber und gebügelt ist oder die Farbkombinationen stimmen und die Kleidung zeitgemäss ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens die Schuhe vergessen werden. Ein nicht passender Schuh oder ein ungepflegter Schuh kann jedes noch so durchdachte Outfit ruinieren. Ihre Wirkung wird allgemein unterschätzt. Farbe, Stil, Material, Musterung und Accessoires ergeben ein stimmiges Outfit.
Welche Farben oder Farbkombinationen sind besonders empfehlenswert und weshalb?
Weiss, Naturtöne, Bordeaux, dezentes Grün und Blau gehen eigentlich immer und wirken seriös. Ich empfehle dezente, keine «lauten» Farben. Wichtig zu beachten: Die Sprache der Farben spricht immer.
Welche Rolle spielen Accessoires?
Dezent und dem Stil entsprechend eingesetzt, spielen Accessoires eine wichtige Rolle, da auch diese Botschaften vermitteln. Grosse Pins, auffällige Accessoires, aussergewöhnliche Frisuren, ungewöhnliche Bart-Styles und übertriebenes Make-up sollten vermieden werden, da sie von der Botschaft und der Person ablenken.
Kann mit einer traditionellen Garderobe mehr Autorität ausgestrahlt und Vertrauen geweckt werden als mit einer moderneren Kleiderwahl?
Das hängt vom Zielpublikum ab. Autorität war früher, heute ist Glaubwürdigkeit die Währung des Politikers. Wenn er oder sie authentisch auftritt sowie die Botschaft und die Erscheinung glaubhaft sind und übereinstimmen, dann entsteht Vertrauen. Öfteres Wechseln der Garderobe und der Erscheinung ist, wie öfteres Wechseln von Meinungen, nicht vertrauenswürdig.
Welche Kleidungsstücke sind Ihrer Meinung nach bei öffentlichen Auftritten ein absolutes No-Go?
Trägertops und zu kurze Röcke bei Frauen, Kurzarmhemden sowie kurze Hosen bei Männern. Für alle gilt: Achten Sie auf Ihre Gesundheit, aber ziehen Sie niemals bei öffentlichen Auftritten Gesundheitsschlappen an ohne gesundheitlich wichtigen Grund.
Wie kann man durch Kleidung politische Statements setzen?
Natürliche Wiederholungen unterstützen die Wirkung der Politiker. Schauen Sie sich nur die Konsequenz an, mit der Donald Trump eine rote und Joe Biden eine blaue Krawatte trägt. Oder Justin Tru-deau, der kanadische Premierminister, der hie und da mit seiner Sockenwahl politische Aussagen verknüpft. Wolodymyr Selenski mit Militäroutfit oder auch Angela Merkel, die stets einfarbige Blazer trug und bei besonderer politischer Gelegenheit farbliche Statements setzte.
Wie wichtig ist es in der heutigen Zeit, auf Nachhaltigkeit und ethisch produzierte Mode zu setzen?
Auch das ist ein politisches Statement und vermittelt eine Botschaft. Es soll nicht nur ein Statement, sondern auch eine konsequente Haltung damit verbunden sein.
Wie kann Kleidung genutzt werden, um damit eine eigene Marke zu kreieren?
Angela Merkel hat es vorgemacht. Nicht allen gelingt dies gleich. Und die Frage ist immer, was löst es bei den Wählerinnen und Wählern aus? Was soll die Botschaft sein?
Soll die politische Garderobe traditionelle Elemente enthalten?
Kann, wenn es bei den Kandidaten schon immer so war. Aber auch an speziellen kulturellen oder sportlichen Anlässen soll man durch ein traditionelles Element Farbe und seine Sympathie für das Thema bekennen.
Welche Rolle spielt die Freizeitkleidung von in der Politik tätigen Leuten?
Es wäre mir lieber, sie würde keine Rolle spielen. Aber da Politiker immer auch Personen des öffentlichen Interesses sind, macht ihre politische Tätigkeit auch vor dem Privatleben keinen halt. Meine Empfehlung: auch hier authentisch bleiben und die grössten Fauxpas vermeiden.
Welche Fauxpas meinen Sie?
Ganz klar den Schlabberlook. Dieser gehört nicht in die Öffentlichkeit.
Welches ist das perfekte Outfit für das Foto auf dem Wahlplakat?
Wer auf einem Wahlplakat ist, verzichtet mit Vorteil auf zu wirre Musterungen und Streifen. Dezenz ist angesagt, damit auch das Gesicht, die Persönlichkeit und die Botschaften darauf wirken können. Vor dem Fotoshooting lohnt sich auch der Besuch beim Friseur. Bartpflege und Make-up sind zu beachten. Jegliche Ablenkung aufgrund besonders auffälliger Kleidung ist auf Wahlplakaten nicht von Vorteil.
Sollte sich ein Wiler Stadtrat anders kleiden als der Stadtpräsident?
Wieso? Nein, jeder Stadtrat oder Stadtpräsident hat seine eigene Persönlichkeit und seinen Style. Wenn sich jemand bewusst anders kleidet, verliert er seine Authentizität.
Kennen Sie einen Politiker oder eine Politikerin, die sich besonders gut kleidet?
Barack Obama war stets sehr gut gekleidet. Mir fallen heute besonders Annalena Baerbock und Emanuel Macron als authentisch und gut gekleidete Politiker auf. Karin Keller- Sutters Stil gefällt mir sehr gut. Micheline Calmy-Rey war eine modische Klasse für sich.
Was würden Sie Politikerinnen und Politikern raten, wenn sie sich noch keine Gedanken zu ihrem Kleidungsstil und ihrer entsprechenden Wirkung gemacht haben?
Ich würde ihnen eine Stilberatung empfehlen, bei der man seinen individuellen Stil definieren, seine Wirkung erfahren sowie die idealen Farbkombinationen auf die Person abstimmen kann.
Von Dominique Thomi
Denise Baumann vom..
Alissa Silvers ist eine..
Der Sommer liess dieses Jahr auf..
Marcel und Angelina Kampe sind ab..
Ein zu hohes Arbeitspensum und..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..