Claudia Keel-Graf
erklärt, mit welchen Zutaten dasThurbobräu gebraut wird.
Das Musiktheater Wil präsentiert ab 6. Januar 2023 «Cavalleria Rusticana» (v.l.): Katrin Meyerhans, Kurt Pius Koller, Christoph Gämperle, Eugen Weibel und Regina Heer.
Lange, sehr lange mussten sich die Akteure des Musiktheaters Wil gedulden. Nun steht endlich das nächste grosse Projekt in den Startlöchern und man darf gespannt sein auf die Aufführung der Oper «Cavalleria Rusticana».
Wil Die Begeisterung ist spürbar und die Freude ansteckend, wenn die Leitung des Musiktheaters Wil über das anstehende Projekt «Cavalleria Rusticana» spricht. Schon über zehn Jahre sind vergangen, als die Theaterleitung die Oper erstmals ganz oben auf ihre Wunschliste gesetzt hat.
Ende Juli 2023 ist das Projekt in eine wichtige Phase eingetreten. Seitdem ist das Musiktheater, welches sich aus dem sinfonischen Orchester Wil, dem Chor zu St.Niklaus und dem Männerchor Concordia zusammensetzt, unter der Leitung von Kurt Pius Koller voller Leidenschaft am Proben. Das anspruchsvolle Bühnenwerk des italienischen Komponisten Pietro Mascagni verlangt den Darstellern, dem Chor sowie dem Orchester alles ab. Die langjährige Erfahrung des Musiktheaters Wil kommt dabei allen Beteiligten zugute. Das Orchester wird in Vollbesetzung im Orchestergraben den Ton angeben. Der grosse Chor untermalt das dramatische Meisterwerk mal präsent im Vordergrund, mal begleitend im Hintergrund. Die fünf Solisten wiederum prägen das Stück mit kraftvollen, emotionalen und mitreissenden Solopartien.
Das Publikum darf sich auf eine Inszenierung voller Überraschungen freuen. Bei der Oper, deren Geschichte ergreifend und deren Musik von unglaublich berührenden Klängen geprägt ist, geht es um die grosse Liebe, um Leidenschaft, Eifersucht und Tod. Das Musiktheater Wil nimmt Sie auf eine Reise mit, voller Emotionen, italienischem Temperament und mit viel Herzschmerz. Die Reise beginnt mit der Premiere am 6. Januar 2024. Ab diesem Datum sind insgesamt 25 Aufführungen im Spielplan. Die Dernière findet am 23. März 2024 statt.
Der Vorverkauf wird am 27. September starten. Obschon das Stück in italienischer Sprache aufgeführt wird, ist es ausgesprochen zugänglich und macht sich durch seine Emotionalität verständlich. So spricht das Werk von Pietro Mascagni ein überaus breites Publikum an, zeigt sich das leitende Gremium des Musiktheaters Wil überzeugt. Lassen Sie sich also überraschen!
ami
Lade Fotos..