Daniel Gerber
bleibt dem Stadtparlament eine weitere Legislatur erhalten.
Rolf-Peter Zehnder finanziert mit seiner Stiftung den neuen Foxtrail in der Stadt Wil. Die Planungen laufen bereits. le
In St.Gallen, Wildhaus und Kreuzlingen gibt es ihn schon. Nun bekommt auch die Stadt Wil einen eigenen Foxtrail. Finanziert wird die moderne Schnitzeljagd durch Rolf-Peter Zehnder und seine Stiftung.
Wil Die Verträge sind unterzeichnet, die Planungen laufen. Seit dem Montagnachmittag ist klar: Ab Sommer 2025 wird es auch in Wil einen der begehrten Foxtrails geben. Die Idee, den Trail in die Äbtestadt zu holen, stammt aus der Feder von Rolf-Peter Zehnder. Mit seiner Stiftung, welche die Töchter Regula Seiler Zehnder und Felicitas Zehnder Grundler präsidieren, hat er im vergangenen Jahr schon die Sanierung des Spielplatzes Lindenhof mit 100'000 Franken mitfinanziert. Nun nimmt die Stiftung diese Summe abermals in die Hand und schafft so für die Stadt ein neues Freizeitangebot. «Wir haben uns viele Gedanken gemacht, welches Projekt wir in diesem Jahr unterstützen sollen. Da sind wir auf den Foxtrail gestossen und waren sofort begeistert», so Rolf-Peter Zehnder und ergänzt: «Ich finde es einfach toll, wenn es in der Stadt immer mal wieder etwas Neues gibt, was man erleben kann. Da ist diese Schnitzeljagd genau das Richtige.» Felicitas Zehnder Grundler hat anfangs Jahr mit der Führung von Foxtrail Schweiz Kontakt aufgenommen und aus den Verhandlungen ist nun ein definitiver Vertrag entstanden.
Viel ist über den Wiler Foxtrail noch nicht bekannt, was Rolf-Peter Zehnder aber schon verraten kann, ist, dass der Start des Trails in Bahnhofsnähe sein wird. Von da aus soll es zwei bis zweieinhalb Stunden quer durch die Stadt gehen. «Die Schwierigkeit in einer Stadt wie Wil sei es, dass man seine eigene Strecke nicht kreuzt, sprich, dass man nicht zweimal die gleiche Strecke geht», weiss Zehnder. Derzeit seien, verrät der Wiler, die Macher des Trails damit beschäftigt, mögliche Posten zu eruieren und interessante Wege und versteckte Orte zu finden. Es verstehe sich von selbst, dass der Weg zur Altstadt und in Richtung Weier führen wird. Besonders wichtig ist es Zehnder, dass der Trail auch beim Hof, der im Herbst seine Neueröffnung feiert, einen Halt machen wird. «Das Wahrzeichen darf natürlich auf keinen Fall fehlen.»
Und welche Posten sind Rolf-Peter Zehnder sonst noch wichtig? Der Wiler kommt ins Schwärmen. «Ich weiss aus meinen Kindertagen, dass es in der Stadt Wil den einen oder anderen Geheimgang gibt. Die Foxtrail-Macher freuen sich, wenn die Teilnehmer Orte begehen können, welche nicht öffentlich zugänglich sind. Dies erhöht die Attraktivität.» Zehnder ist sich sicher, dass die Schnitzeljagd sowohl die Wiler Bevölkerung wie auch den Tourismus von ausserhalb anziehen wird und für die Stadt eine tolle Bereicherung sein wird.
Lui Eigenmann
Ein bekanntes Problem im Herbst:..
Die Stiftung Hof zu Wil hat..
Das Fernwärmeprojekt der Gemeinde..
Die Verkehrsprobleme an der..
Ein Pfad führt durch den Wald, ein..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..